Tiefgefrorenes oder doch lieber frisches Gemüse ?

Hey Leute,

 

hier mal eine sehr spannende Frage, die ich in letzter Zeit häufiger von meinen Kunden zu Ohren bekam.  Und zwar handelt es sich um die  Frage ob tiefgerorenes Gemüse besser als frisches ist und wie hoch unter anderem der Stellenwert von frischem Gemüse ist.

Gehen wir der Sache mal auf den Grund.

 

Frisches Gemüse

 

Das frisches Gemüse von Pestiziden und Hebiziden nicht verschont bleibt , darüber sind wir uns alle im Klaren. Wenn ich frisches Gemüse kaufe, dann normalerweise nur noch aus dem Bio Laden des Vertrauens. Ich investiere lieber ein paar Euro mehr in meine Gesundheit und erkundige mich vorher, woher das Gemüse stammt und welchen Fahrtweg es auf sich nehmen musste. Es macht nämlich einen Unterschied, ob das Gemüse eine 2h lange Fahrt mit sich bringt oder eine 40h lange Fahrt quer durch Europa. Bei langen Fahrten kommen nämlich oft Mittel zum Einsatz, die das Gemüse die lange Fahrt überstehen lassen müssen.

Fazit: Wenn ihr auf meine Meinung beruhen wollt, solltet ihr schauen dass ihr euer frisches Gemüse vom Bio Laden bezieht und vorher jedoch nachrecherchiert aus welchen Teilen der Welt das Gemüse bezogen wird.

 

Supermärkte wären im Gegenzug zu Bio Läden eher zu meiden.

 

Tiefgefrorenes Gemüse

 

Einen Fakt den viele nicht wissen. Selbst tiefgefrorenes wird stellenweise kurz erhitzt , im Fachbegriff auch 'blanchiert' genannt. Hierbei wird das Gemüse kurz mit heißem Wasser abgewaschen, wodurch natürlich auch Nährstoffe verloren gehen, jedoch nicht weiter nennenswert wären. Das Gemüse wird anschließend schockgefroren und dann in Tüten verpackt. Dabei bleibt eine hohe Dichte an enthaltenen Vitaminen und Mineralien erhalten. Rein aus mikronährstofftechnischen Gründen ist es ratsam eher auf TK Gemüse zuzugreifen.

 

PS: Wenn ich die Wahl hätte im Supermarkt zwischen frischem und TK Gemüse , würde ich mich fürs TK Gemüse entscheiden.

 

Dosengemüse solltet ihr besser meiden ... Fast keine Nährstoffe vorhanden, da durch das Erhitzen und einwecken fast alles verloren geht. Wer jedoch nicht auf sein Büchsenmais auf der Pizza verzichten will, kann ihn gerne benutzen.

 

Hier gehts zum nächsten Thema: Auf welche Nahrungsmittel solltet ihr Abends besser verzichten (klick)

 

Wenn ihr Fragen habt schreibt uns gerne.

 

Bis bald .

 

PatFit

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben